Unpslash Photo
Photo by Markus Winkler on Unsplash.com

Webbaukasten Review: 8b.com

Webbaukastensysteme gibt es wie Sand am Meer, dennoch gibt es immer wieder ein paar Underdogs, welche auf dem Radar aufleuchten. Ein Beispiel für einen ziemlichen unscheinbaren "Newcomer" ist 8b.com, bei dem Einfachheit und Minimalismus hervorsticht.

img

Free, Easy & Simple Website Builder 8b

Auf dem ersten Blick wirkt 8b sehr aufgeräumt und fast schon zu minimalistisch. Die Anpassungsmöglichkeiten sind überschaubar und die Auswahl an vorgefertigten Webseiten-Bausteinen ist immens.

Bei dem zweiten Blick fällt allerdings auf, dass die Seite etwas an Mobirise erinnert, einen Offline-Webbaukasten mit über 1000 vorgefertigten Blöcken, welche man einfach zusammenklicken kann und sich daraus eine Webseite erstellen kann.

Best Free Website Builder Software 2021 - mobirise

Allerdings fällt auf, dass die Webseite von 8b.com sich kaum mit der Zeit verändert und Mobirise mit 97% Rabatt Aktionen um sich wirft, also irgendetwas kann da doch nicht ganz koscher sein?

Ein Blick auf die verwendetet Technologie zeigt, dass Bootstrap 4 vorwiegend zum Einsatz kommt. Die Webseite von Bootstrap lässt ziemlich schnell entnehmen, dass bereits Version 5 der aktuelle "Standard" ist.

Bootstrap - The most popular HTML, CSS, and JS library in the world.

Demnach basieren Mobirise und 8b auf verhältnismäßig "alter" CSS-Bausteine. Natürlich sollte dies keine Bedenken in Bezug auf Sicherheit darstellen, es handelt sich ja schließlich um eine Style-Angabe für Webseiten. Allerdings werden neuere Versionen häufig auch modularer aufgebaut und besser optimiert, sodass weniger Speicher verbraucht wird.

Letzten Endes konnte 8b zwar mit Multipage-Funktion und der stilgeraden Oberfläche und Preis durchaus beeindrucken, allerdings hat es das gewisse etwas, dass die ganze Website mehr trügerisch als Professionell wirkt. Es gibt weder ein Impressum, noch eine wirklich gute Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.

Allein die Email s@8b.com wirkt etwas dubios.

Eine Unterseite für Veränderungen wäre hier sehr hilfreich, um zu sehen, ob es überhaupt noch Entwicklungen bei diesem Projekt gibt. Auch hier macht Carrd.co ein deutlich besseres, Bild, da auf einer eigenen Seite Änderungen fortlaufend veröffentlicht werden.

Changelog - Documentation - Carrd

Autor
  • Manuel Steinberg
Veröffentlichung
  • 5.9.2021
zuletzt aktualisiert
  • 5.9.2021