Wofür braucht man eigentlich eine Domain?
Eine Domain ist die globale Anlaufstelle im Internet und ermöglicht den Zugriff auf Webseiten.
Jeder kennt seine favorisierten Webseiten wie Facebook, Amazon oder Google. Und alle haben eine Sache gemeinsam. Und zwar erfolgt der Zugriff auf diese Internetadressen über eine entsprechende Domain:
- Facebook.de
- Amazon.de
- Google.de
Hingegen zum regulären Leseverlauf in der deutschen Sprache von links nach rechts, werden Domains — technisch betrachtet — von rechts nach links gelesen. Somit beginnt jede Domain (von rechts) mit der sogenannten Top-Level-Domain. In den oben gewählten Beispielen wäre das dann “.de”. Andere Beispiel wären die Endungen “.com” oder “.org”.
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com org // Top-Level-Domain (TLD)
/ \
Youtube Wikipedia // Second-Level-Domain
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www de en fr // Third-Level-Domain
/\
... ...
Somit hätten wir den ersten Anwendungsfall für eine Domain — den Zugriff auf eine Website. Das macht die Domain sogar essentiell, da es ohne Domain nicht Nutzerfreundlich geht. Der Grund dafür ist, dass sich hinter der Domain eine IP-Adresse verbirgt.
Eine kleine Beschreibung, wie dieses Verfahren genau funktioniert, kann in folgendem Artikel entnommen werden:
Was du Online machst, geht nur dich etwas an!
Gerade in der heutigen Zeit geht es vielen Menschen um sehen und gesehen werden. Es werden “Stories” auf Instagram geteilt, es werden Einträge auf Facebook erstellt und es wird ohne Punkt und Komma getwittert.
Warum also nicht eine eigene Webseite erstellen, auf der alle sozialen Netzwerke verlinkt sind?
Zudem können natürlich auch persönliche Angaben wie Adresse und Geburtsdatum veröffentlicht werden, um sich online vorzustellen oder um ein Produkt zu präsentieren oder besser repräsentieren.
Natürlich gibt es auch Webseite-Baukästen oder ähnliches, welche eine gratis Subdomain anbieten, sodass die Webpräsenz unter einer unpersönlichen Top-Level-Domain liegt:
Dein-Name.MASSENANBIETER.de
Allerdings muss es nicht bei einem Webauftritt enden! Eine weitere Einsatzmöglichkeit für eine Domain ist eine personalisierte, beziehungsweise charakteristische Emailadresse in etwa folgender Form:
Vorname@Nachname.de
Oder wie wäre es mit:
Vorname.Nachname@Unternehmen.com
Diese Varianten strahlen eine derartige Professionalität aus und lassen Emailadressen wie zum Beispiel
Vorname.Nachname@Gmail.com
oder
Unternehmen@Gmail.com
langweilig, unseriös und billig wirken, da nicht mehr die eigene Top-Level-Domain im Vordergrund steht, sondern die von Web.de und Gmail.
Macht euch einzigartig im digitalen Zeitalter und sichert euch noch heute eure Wunschdomain. Gerade dieses herausstechende Merkmal einer eigenen Webseite oder einer charakteristischen Email-Adresse, kann zum Beispiel den Unterschied bei einer Bewerbung ausmachen oder bei einer Recherche von potentiellen Kunden!
Unten stehender Link zeigt eine mögliche Visitenkarten-Webseite, mit entsprechenden Verlinkungen zu sozialen Netzwerken oder anderen Onlineplattformen: